Idee und Informationen

01. September bis 03. Oktober 2021

#CRVirtualRun

Der Virtual Run der Horaffenstadt

Der Virtual Run der Horaffenstadt – weil es auch 2021 keinen Sparkassenlauf in der Stadt gibt

2020 wurde der virtuelle Lauf am Reußenberg im Westen Crailsheims ins Leben gerufen, um auch unter Pandemie-Bedingungen einen Anreiz für die sportliche Betätigung zu bieten.

Gleichzeitig wollten wir ein Zeichen der Solidarität setzen und Spenden sammeln für gemeinnützige Organisationen, denn vielen Vereinen sind in der Pandemie alle Einnahmemöglichkeiten, wie z.B. Vereinsfeste, weggebrochen.

Mehr als 125 Läufer:innen sind unserem Aufruf gefolgt, nahmen an unserem Virtual Run teil und spendeten. Auch einige regionale Firmen unterstützten uns mit Spenden. Und so kamen zum Schluss 3.000 Euro zusammen, die dann zu gleichen Teilen an den Crailsheimer Tafel, das Rotary-Projekt „End Polio Now“ sowie die Abteilung Frauen- und Mädchenfußball des TSV Crailsheim durchgereicht wurden.

2021 ist die Situation ein andere, aber noch immer haben die Organisatoren sportlicher Events mit Unwägbarkeiten und Hindernissen zu kämpfen.

Die erfolgreiche Wiedergeburt des Burgberglaufes Ende Juni in Crailsheim hat gezeigt, dass Präsenzveranstaltungen funktionieren können, wenn die Inzidenz die Durchführung zulässt.

Das Organisationsteam hat lange mit sich gerungen, ob es möglich sein wird, in diesem Jahr am 3. Oktober wieder einen Sparkassenlauf zu veranstalten. Aufgrund der Größe, die dieses Event aber über die Jahre angenommen hat (2019: 1.031 Finisher und noch mehr Zuschauer), scheint es aber aktuell nicht möglich, eine solche Veranstaltung in diesem Jahr in Präsenz anzubieten.

Dafür erweitern wir das Angebot des virtuellen Laufes um eine 5,1 km lange Strecke, um eine Firmen- und Vereinswertung sowie um einen separaten Schülerlauf.

Strecken

Hauptlauf

Festgelegte Hauptstrecke von 10 km mit Start in Crailsheim-Roßfeld, Rotebachring. Die Strecke führt über den Reußenberg und wieder zurück zum Start-Ziel-Bogen im Rotebachring.

Gleiche Streckenführung wie im vergangenen Jahr, nur wir die Runde im Wald diesmal andersrum gelaufen. Auf diese Weise lauft Ihr auf dem kurzen Stück Straße gegen den (möglichen) Autoverkehr.

Gesundheitslauf

Festgelegte Strecke von 5,1 km mit Start ebenfalls in Crailsheim-Roßfeld. Die Strecke führt zum Reußenberg, dort ein Stück am Wald entlang und dann im Bogen wieder zurück zum Start-Ziel-Bogen im Rotebachring.

Virtueller Lauf

Beide Strecken (10 km Hauptlauf und 5,1 km Gesundheitslauf) können auch virtuell zurückgelegt werden, also an einem beliebigen Ort.

Sonderwertungen

Firmenlauf

Der Firmenlauf ist für Firmen, Vereine, Laufgruppen und Stammtische gedacht. Sammelt gemeinsam Laufkilometer und gewinnt den Preis für die laufstärkste Gemeinschaft. Als besonderes Bonbon gibt es für alle Finisher, die in einer Gruppe gemeldet wurden, auch eine Finishermedaille!

Meldet Euch zunächst mit dem hier verlinkten Excel-Anmeldeformular (ZIP Datei) über info@crailsheim-laeuft.de als Gruppe an. Ihr erhaltet dann von uns entsprechend der gemeldeten Teilnehmerzahl Zugangscodes, mit denen die Teilnehmer dann kostenlos über die Einzelanmeldung angemeldet werden können. Nachmeldungen zur Gruppe sind jederzeit möglich, bis zum 20.09.2021.

Ihr bekommt dann nach der Veranstaltung (oder sobald Ihr alle Läufer:innen gemeldet habt) von uns eine Sammelrechnung und Spendenquittung.
Die Medaillen werden anschließend an eine von Euch zu bestimmende Adresse verschickt.

Spendensammlung

Wie schon im vergangenen Jahr möchten wir mit dem Virtual Run Spenden sammeln und an gemeinnützige Organisationen/Einrichtungen weiterleiten. Dieses Jahr geht es an:

Lebenshilfe Crailsheim e.V.

Die Lebenshilfe Crailsheim kümmert sich in erster Linie um Menschen mit Unterstützungsbedarf und deren Angehörige. Der einzelne Mensch steht dabei im Mittelpunkt des Handelns. Wir möchten mit unserer Spende die Aktion … der Lebenshilfe Crailsheim gezielt unterstützen.

Abteilung Leichtathletik TSV Crailsheim

Mit dem pandemiebedingten Ausfall von Sportveranstaltungen und damit auch den Verkaufsaktionen an den Sportstätten ist ein wichtiger Finanzierungsbaustein der ehrenamtlichen Jugendarbeit weggebrochen. Wir möchten diese Lücke gerne wieder etwas schließen und die Jugendarbeit fördern.

Klinik-Clowns

Die Klinik-Clowns Dr. Schluck und Dr. Schwuppdiwupp besuchen regelmäßig die Kinder und Jugendlichen auf den Stationen der Kinderklinik Schwäbisch Hall. Da Lachen oftmals nicht nur die beste Medizin ist, sondern auch stets ohne Risiken und Nebenwirkungen, ist diese professionelle und therapeutisch wirksame Arbeit eine wichtige Ergänzung im Klinikalltag. Die Klinik-Clowns sind unverzichtbar und werden ausschließlich über Spenden finanziert.

Schülerlauf

Der Schülerlauf findet dieses Jahr erstmalig statt. Die Anmeldung erfolgt gesammelt für jede Klasse mit dem hier verlinkten Formular.
Gestartet wird auf einer 1,1 km langen Strecke, mit Start und Ziel am Start-Ziel-Bogen im Rotebachring (Crailsheim-Roßfeld).

Die Startgebühr für die Schüler*innen wird über Sponsoren finanziert. Inwieweit die Schulteams ihren Start mit einer Spende verbinden, bleibt den Teams selbst überlassen. Der Kreativität der Schulen bei der Spendensammlung sind keine Grenzen gesetzt.

Zur Siegerermittlung werden wir die gelaufenen Zeiten mit einem altersabhängigen Faktor multiplizieren, wie er beispielsweise bei Bundesjugendspiele Verwendung findet. Dadurch haben jüngere Schüler:innen gegenüber älteren Schüler:innen keinen Nachteil. Außerdem wird für jede Schulklasse eine Durchschnittszeit ermittelt. Auf diese Weise spielt die Größe der Klassen oder Kurse keine Rolle mehr. Es müssen jedoch mindestens 6 Schüler*innen einer Klasse Laufzeiten abgeben, damit die Klasse am Bestzeitenranking teilnehmen kann.

Zu gewinnen gibt es Geldpreise für die Klassenkasse:

Schnellstes Team: 400 Euro
Zweites Team: 300 Euro
Drittes Team: 200 Euro

Außerdem verlosen wir unter allen Teilnehmer:innen des Schülerlaufs Eisgutscheine, unabhängig von der Klassengröße und den gelaufenen Zeiten.
Die Einreichung der Laufzeiten im Schülerlauf erfolgt, wie schon die Anmeldung, zentral pro Klasse.

INFO UND ANMELDUNG ZUM DOWNLOAD >>

Tracking

Für die Zeitmessung und das Tracking kannnst Du eine Laufuhr verwenden (z.B. Garmin, Polar, Fitbit, Suunto…) oder eine beliebige App (z.B. Runtastic, Adidas Running, Nike Running, Strava, …).

Wichtig ist nur, dass Datum, Zeit, und Distanz aus dem Tracking ersichtlich sein müssen.

Wer auf der Ergebnisliste (Ranking) erscheinen möchte, muss außerdem nachweisen, dass er tatsächlich die markierte Strecke gelaufen ist.

Dies geht am einfachsten, wenn auch die Strecke aufgezeichnet wird. 
Das bieten die meisten Running-Apps und Laufuhren heute an.

Der Ablauf

  1. Du meldest Dich über unsere Homepage www.crailsheim-laeuft.de an. Zur Anmeldung ->
  2. Du bekommst eine E-Mail mit Deiner Anmeldebestätigung, Startnummer und einem Link, über den Du nach Deinem Lauf die Laufdaten und Fotos hochladen kannst.
  3. Du läufst im Zeitraum vom 1. September 2021 um 00:00 Uhr und 3. Oktober 2021 23:59 Uhr Deinen Virtual Run. Am besten machst Du dabei noch 1 oder 2 Selfies an/auf der Strecke.
  4. Jetzt kannst Du Deine Daten bis zum 5. Oktober hochladen und gerne auch separat noch ein oder mehrere Fotos auf Instagram posten. Markiere in Deinem Foto einfach @cr.virtualrun und so bist Du mit uns verknüpft.
  5. Die übermittelten Daten werden in die Bestenliste eingetragen und sind dann über unsere Homepage abrufbar. Ebenso die Teilnahmeurkunde. Die freigegebenen Fotos werden auf unseren Facebook- und Instagram-Kanälen veröffentlicht.
  6. Die Siegerehrung findet im Nachgang statt, wenn alle Zeiten ausgewertet wurden. Die Berichterstattung erfolg dann über unsere Homepage und über das Hohenloher Tagblatt.

Die Strecke

Hier gibt es die Stecke als GPX Datei zum download:

5,2 km Strecke

10 km Strecke

(bitte beachten: der download ist eine ZIP Datei, die erst noch entpackt werden muss)

DSGVO MAP

powered by
exovia

* Mit dem Laden der Karte akzeptierst du die Datenschutzerklärung von Google. Mehr erfahren

Teilnehmerliste

Wer teilnimmt ist hier zu sehen ->

Bestenliste

Wer führt ist hier zu sehen ->

Fragen?

Antworten auf die häufigsten Fragen gibt es
In unserer F.A.Q. Sektion ->

Antwort nicht dabei? 
Wir stehen bei Fragen zur Verfügung: info@crailsheim-lauft.de